Tag 4 – Fahrt nach Ottawa

Wir haben diesmal im Hotel gefrühstückt. Um 9.00 Uhr ging es auf Fahrt. Erst einmal immer den Highway 401. In Kingston sind wir abgefahren und auf die Street 2, die sich später zum Tousend  Island Parkway entwickelt, eine wirklich sehenswerte Straße. Zwischendurch sind auch etliche Haltepunkte, wo man die vielen Inseln und Vögelschwärme gut beobachten kann. Weiter gings nach Ottawa, leider mit einem Stau von 1,5 Std (Ankunft um 18.00 Uhr). Kanada feiert am 1. Juli ganz groß 150 Jahre. Wir haben ein schönes Zimmer im Capital  Inn voll in der Innenstadt Am Abend haben wir noch im strömenden Regen versucht, so viel wie möglich von der schönen Stadt mitzubekommen. Ins Parlament konnten wir leider wegen der Feierlichkeiten nicht mehr hinein (aus Sicherheitsgründen).

 

Tag 3 – Niagara Falls und Niagara on the Lake

Die Fahrt von Toronto zu den Niagara Falls betrug wegen Verkehrsbehinderungen über 2 Stunden. Nachdem wir den Highway verlassen hatten sind wir an riesigen Weinbaugebieten und schönen Häusern vorbeigekommen. Die Falls stellen sich je nach Standort immer wieder anders dar. Das Gebiet ist ein wahrer Erlebnispark, von Riesenseilbahn über Bootsfahrten bis hin zu Wanderungen. Nach 2,5 Stunden hatten wir dann auch alles gesehen und haben uns dann den nur 30 km entfernten Ort Niagara on the Lake angeschaut. Der Ort ist eine schön und guterhaltener Ort mit vielen kleinen Geschäften, Boutiquen. Diese bieten alles von selbstgemachter Marmeladen über Schmuck, selbstentworfenen Kollektionen und vielem mehr. Wir haben noch eine Weile den tollen Blick über genossen und sind dann wieder Richtung Toronto. Die Rückfahrt dauerte statt der am Navi angezeigten 1,5 Stunden über 3 Stunden. Zu Abend haben wir dann im einem Bierlokal an der College Street gegessen.

Niagara Falls

SONY DSC
Niagara on the Lake
Niagara on the Lake

Tag 2 – Toronto zu Fuß entdecken

Zuerst einmal gesagt, Toronto ist wahnsinnig aufregend und interessant. Nach einem reichhaltigen Frühstück bei  Over Easy ging es los zur Stadterkundung. Der erste Anlaufpunkt war der CN-Tower. Die Aussicht ist einfach umwerfend. Auf bis zu 4 verschiedenen Etagen erlebt man die Aussicht über die Stadt, das Umland und den Ontariosee. Anschließend gings  zum See. Da Ronald Durst bekommen hat, machten wir uns auf die Suche nach einem ganz normalen Supermarkt.  Wir haben dann fast eine Stunde gebraucht. Nebenher sahen wir noch das Bankenviertel mit seiner riesigen Skyline und sind dann rein zufällig im Eaton Centre gelandet. Einem riesengroßen Einkaufscenter, welches mein Reiseführer als besonderen Tipp hatte.  Danach gings abermals  an den See, an  Yachten und Bootsanlegestellen vorbei. Zwischenzeitlich haben wir wirklich gedacht wir sind in Deutschland, so viele deutsche Familien sind uns über den Weg gelaufen. Ich wollte noch zum Kensington Markt und Chinatown. Dieses Gebiet ist mit seinen vielen kleinen Geschäften, den vielen Ständen und Imbissstuben, den unterschiedlichsten Gerüchen und der Geschäftstüchtigkeit seiner Bewohner auf alle Fälle den Abstecher wert gewesen. Dort haben wir dann auch gleich noch zu Abend gegessen.  Zum Holiday Inn brauchten wir nur noch geradeaus laufen, denn die College Street wird später zur Chester Street.

P.S. Ronalds Schrittzähler zeigte 28000 Schritt an. Ich glaube aber er geht nicht richtig. Es hätte  50000 draufstehen müssen.

Wir auf dem CN-Tower

 

 

 

Tag 1 – Ankunft in Toronto

Heute früh um 7.20 Uhr ging es mit dem Zug nach Offenburg los, und dann weiter mit dem ICE Richtung Frankfurter Flughafen.

Geflogen sind wir mit einer Boing 767-300.

Nach 20 Minuten in der Warteschleife sind wir gegen 17.20 Uhr Torontoer Ortszeit auf dem Airport Lester B. Pearso gelandet. Wir haben unseren Leihwagen von Alamo in Empfang genommen, einen Mitsubishi.  Nach ein paar Umwegen haben wir im Holiday Inn in der Chester Street eingecheckt, und sind dann eigentlich gleich ins Bett. In Deutschland ist es jetzt 3.00 Uhr und wir sind auch schon fasst 24 Stunden auf den Beinen.

Die ersten Eindrücke vom Auto aus:

18 Tage Kanada – 2017

Mein Wunsch war einen Blog über unsere Reise vom 26. Juni bis 15. Juli nach Kanada zu erstellen. Wir entdecken von Toronto aus den St. Lorenz Strom bis nach Percé und von dort wieder zurück nach Toronto.                                  Wir, dass sind ich, Heike 46 Jahre und Ronald, mein Mann 48 Jahre. Wir leben im Süden, in der Nähe von Freiburg.